Notfall Hund, Katze oder Kleintier

Erste Hilfe beim Hund – Kurse für Hunde und Katzenbesitzer, sowie auch Kleintiere sind ein bekanntes Thema. Es muss nicht immer sofort ein Besuch beim Tierarzt sein, wenn man sich zu helfen weiß. Das spart Kosten und ist weniger Stress für Ihr geliebtes Tier. In der Tiermedizin ist die Erste Hilfe, bei Hund, Katze und Kleintieren ein sehr unbekanntes Thema. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Erste Hilfe bei Hund und Katze mit dem Thema Tier Aromatologie zu verknüpfen, da ätherische Öle uns auch hier einen großen Dienst erweisen und als fester Bestandteil fungieren können.

Es hat sich im Verlauf der vergangen Jahre gezeigt, dass in einem Notfall immer wieder eklatante Fehler begangen werden. Die wenigsten Menschen sind in der Lage ihrem oder einem fremden Tier zu helfen und fundierte Erste Hilfe Maßnahmen einzuleiten.

Erste Hilfe Hund

Richtig reagieren in Notfällen

Ein Notfall kündigt sich nicht an, sondern Sie müssen in diesem Moment in der Lage sein richtig zu handeln. Die wichtigste erste Reaktion ist Ruhe bewahren um danach die nötigen erste Hilfe Maßnahmen bei Hund und Katze einzuleiten.

Ein häufiger Erste-Hilfe Notfall ist das sogenannte Stöckchen-Trauma, bei dem sich der Hund, meistens während des Spiels den Stock in den Rachenraum rammt. Hier sehen Sie einen Beitrag aus unserem Erste-Hilfe-Kurs Hund und Katze mit den entsprechenden Empfehlung der Maßnahmen im Bereich der Tier Aromatologie und Homöopathie.

Erste Hilfe bei Ihrem Tier - was können Sie tun !

Eine Bissverletzungen kann schwerste Schädigungen bei den beteiligten Hunden zur Folge haben, je nach Größe des Hundes vom tödlichen Genickbruch sowie große klaffende Wunden, gequetschte und gerissene innere Organe bis zur einige Zeit später kollabierenden Lunge. Manchmal auf den ersten Blick schwer zu erkennbare Verletzungen wie tief in den Körper eingedrungene Fangzähne, die oberflächlich nur eine punktförmig sichtbare Verletzung der Haut hinterlassen haben, können sich durch den Eintrag von Wundkeimen Tage oder Wochen später zu schwersten Wundinfektionen entwickeln. Durch Quetschungen können starke innere Blutungen und Hämatome (Blutergüsse) ausgelöst werden. Nach einer Rauferei muss der Hund deshalb achtsam angeschaut und beobachtet werden.

Die Lahmheit, das Humpeln und Hinken wird vom Tierhalter häufig selbst schnell erkannt. Der Tierhalter kann durch eine genaue Beobachtung der Umstände viel zur Unterstützung des Tierarztes bei der korrekten Diagnose beitragen. Es sollte eine umfassende Diagnostik vom Tierarzt durchgeführt werden, da es sich auch um ernstere Diagnosen wie einen Kreuzbandriss handeln kann.

Eine strake Blutung ihres Tieres bedeutet einen ernst zu nehmenden Notfall. Sie sollten unverzüglich handeln. Die Blutungen müssen so schnell wie möglich gestoppt werden. Ohne eine schnelle erstmedizinische Versorgung am Unfallort besteht für den Hund akute Lebensgefahr durch Verbluten. Eine Mullkompresse sollte aufgelegt werden um die Blutung zu stoppen, bitte nicht abschnüren oder abquetschen. Das homöopathische Mittel Hamamelis stoppt Blutungen. Phytotherapeutisch stoppt die Schafgarbe sowie das therapeutisch reine ätherische Öl Cistus Blutungen, aus diesem Grund wird es oft als ätherisches Pflaster bezeichnet. Der Ersthelfer am Unglücksort übernimmt die notfall-medizinische Erstversorgung des Hundes und organisiert den unverzüglichen Transport zum Tierarzt.

Es kommt darauf an welche Körperstelle von einem Insektenstich betroffen ist, meistens reicht das Kühlen der betroffenen Stelle aus. In seltenen Fällen aber, wenn zum Beispiel ein Wespenstich oder Bienenstich im Rachenbereich erfolgt ist, kann es lebensgefährlich werden. Beim Bienenstich ist im Gegensatz zum Wespenstich mit dem Verbleib des Stechapparates der Biene, Pumpmuskel und Gift-Stachel an der Einstichstelle zu erwarten.

Ein Hitzschlag ist eine absolute Notfallsituation. Eine Überhitzung des Hundes, kann eine lebensbedrohliche Störung des Kreislaufsystems auslösen. In dramatischen Fällen erleidet das Tier den Hitzetod. Die Körpertemperatur muss durch Kühlung gesunken werden Im Zweifelsfall ist es deshalb immer besser von einem akuten tiermedizinischen Notfall auszugehen, der ein sofortiges Handeln notwendig macht und danach den Tierarzt alles weitere entscheiden zu lassen.

Grundlagen des Ersten Hilfe Kurses Hund und Katze

Der Kurs setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischem Teil am Tier zusammen. Die Theorie können Sie bequem von zu Hause erlernen jederzeit On Demand. Im praktischen Teil des Kurses Erste Hilfe beim Hund oder Katze erlernen Sie die Fähigkeit, das theoretisch gelernte Wissen aktiv einzusetzen. Zusätzlich erhalten Sie noch Einblicke, wie sie das Tier phytotherapeutisch, homöpathisch und natürlich im Bereich der Tier-Aromatologie unterstützen können.

  • Schleimhäute richtige Farbe und Aussehen
  • Schock
  • Verletzungsarten
  • Kreislaufzusammenbruch
  • Insektenreaktion
  • Stöckchen-Trauma
  • Neurologische Krampfanfälle
  • Erste-Hilfe Katze
  • Vergiftung
  • Magendrehung
  • Alternative Medizin
  • ätherische Notfallapotheke